Projekte

Projekte und Veranstaltungen

Das Kollegium der Grundschule Rheinring sowie ihr Schulvorstand haben folgende Struktur des Schuljahres beschlossen:

  • Sportfest des 2. bis 4. Jahrgangs im September
    Leichtathletische Disziplinen, Sportspielstationen und Mannschaftswettbewerbe für den 4. Jahrgang.
  • Zweitägig vor den Herbstferien: naturwissenschaftliche Experimente (erstmalig 2008); In den Jahrgängen werden Experimente zu den Themen Luft, Wasser, Strom durchgeführt, beobachtet und ausgewertet.
  • Eintägig zu Beginn der Adventszeit: Adventsbasteln – es wird Schmuck für den Schulweihnachtsbaum und die Klassenräume hergestellt, Eltern backen Waffeln.
  • Zweitägig um das Halbjahreszeugnis: Fit und gesund, es werden Themen zur Suchtprävention, zur Ernährung und zum Bewegungsverhalten erarbeitet. Der 3. Jahrgang erwirbt den „Ernährungsführerschein“ (erstmalig 2009).
  • Eintägig im März: Beteiligung am Stadt-/Schulputztag der Stadt Braunschweig – die Eltern richten ein Frühstück aus.
  • Dreitägig im Mai (vor Himmelfahrt): Zum Lesen verführen – Lesetage.
  • Fünftägig zu einem variablen Termin im Frühling/Frühsommer: der 4. Jahrgang verbringt eine Woche in der Tagesheimschule Riddagshausen. Themen sind: das Leben in und um die Teiche, Walderkundung und das Leben und Wirken der Mönche im Zisterzienserkloster in Riddagshausen.
  • Zweitägig vor dem ADAC-Radfahrturnier im Juni: Radfahrtraining und Fahrradwartung für Jahrgang 3 und 4, für Jahrgang 1 und 2 Schulung mit Rollern.
  • Fünftägig in der letzten vollen Woche vor den Sommerferien: Was wir schon immer mit der Klasse unternehmen wollten – die Klassen geben sich Themen von besonderem Interesse und machen Exkursionen. Der 1. Jahrgang verbringt die Tage auf dem Abenteuerspielplatz in Melverode – es werden Buden gebaut, geklettert, gerollert und Stockbrot gebacken. Die Woche wird durch ein Spielefest am Mittwoch für den 1. bis 3. Jahrgang unterbrochen, der 4. Jahrgang ist an diesem Tag auf dem Abenteuerspielplatz in Melverode.

Die Umsetzung der Projekttage soll je nach Themenstellung klassen- bzw. jahrgangsintern sein oder offener gestaltet werden.

Sportliche Aktivitäten und Bewegungszeit

Obwohl die Möglichkeit von Sporthallennutzungszeiten für die Grundschule Rheinring stark eingeschränkt ist, sehen wir einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit in dem Angebot von sportlichen Aktivitäten, Bewegungszeiten und Sportförderunterricht.

Es gibt eine Struktur des Jahres, geprägt durch Sportereignisse:

  • Hockeyturnier der 3. Klassen mit der Nachbarschule Grundschule Timmerlah (jeweils wechselnder Ausrichter)
  • Sportfest Leichtathletik
  • Spielefest
  • Radfahrturnier
  • Radfahrprüfung
  • Hockeyturnier der 4. Klassen intern

Besonders wichtig ist für uns aber der tägliche Bewegungsausgleich der Schülerinnen und Schüler. Die Unterrichtsstunden werden durch Bewegungsangebote und –pausen strukturiert. Lernen findet durch Bewegung statt. In der ersten Pause findet eine Spieleausgabe durch Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse statt. Wir nutzen den angrenzenden Park und in der Nähe liegende Spielplätze mit ihren besonderen Bewegungsangeboten, um Bewegungsanlässe zu schaffen in der Hoffnung, dass die Schülerinnen und Schüler diese Angebote in ihrer Freizeit wahrnehmen. Die Grundschule Rheinring verfügt über einen Bewegungsraum mit Schwingboden. Dieser Raum wird vielfältig genutzt um unterrichtliche Inhalte in Bewegung zu erfassen.

Rituale und Feste

Zur weiteren, auch für die Schülerinnen und Schüler erkennbaren Struktur eines Schuljahres gehören Rituale und Feste. Tägliches ritualisiertes Begrüßen und Verabschieden, Wochenanfang- und Wochenabschlussrituale. Das Kennenlernen und Feiern christlicher aber auch muslimischer Feste. An jedem letzen Schultag vor den Ferien versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium während der letzten Stunde in der Halle um gemeinsam zu singen, von den Kindern vorgetragene Gedichte zu hören, Sketche und Tänze etc. zu sehen. Scheidende Schülerinnen und Schüler bzw. Kolleginnen werden verabschiedet. An den Adventsmontagen findet in der ersten Stunde eine gemeinsame Feierstunde statt. Sie wird jeweils von einem Jahrgang gestaltet. In der der dritten Stunde wird die Adventsfeier für die Kinder einer Kita wiederholt, so dass alle drei Kindertagesstätten jeweils an einer Feier teilnehmen können.

Stadtteil in der Schule

In der Grundschule Rheinring wurde von 2014 bis 2017 das Projekt “Stadtteil in der Schule” durchgeführt. Es war ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit der Schule, der Diakonie im Braunschweiger Land gGmbH, der Bürgerstiftung Braunschweig, der Richard Borek Stiftung und der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Die genannten Stiftungen finanzierten das Projekt an insgesamt drei Braunschweiger Grundschulen. An der …

Raum der guten Lösungen

Wir, das sind zehn ehrenamtlich tätige Damen und Herren, stehen den Kindern und Lehrkräften an 5 Wochentagen in der GS Rheinring, zur Seite. Von Montag bis Freitag, in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr, sind wir im Zweierteam im Raum der guten Lösungen anzutreffen. Unsere Arbeit ist geprägt durch Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Objektivität. SchülerInnen, …

zurück nach obenzurück nach oben