Elterninfo

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,im Namen des Kollegiums begrüße ich Sie in der Elternschaft der Grundschule Rheinring ganz herzlich und hoffe auf eine rege und aktive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Ich wünsche mir für die Schulkinder eine kurze und problemlose Eingewöhnung mit dem Ausblick auf eine spannende, abwechslungsreiche, anregende und erfolgreiche Grundschulzeit.


Allgemeine Informationen für neue Schüler/innen und deren Eltern

Beförderung im Krankheitsfall
Das Informationsschreiben liegt Ihnen bereits vor.

Beurlaubungen
Beurlaubungen bis zu drei Tagen (keine Verlängerung der Ferien) werden von der Klassenlehrerin genehmigt. Sonderurlaub, der zur Ferienverlängerung Ihres Kindes führt, ist in der Regel ausgeschlossen. Ich bitte Sie im Sinne eines kontinuierlichen Unterrichts Anträge, die eine Beurlaubung Ihres Kindes vor oder nach den festgesetzten Ferienterminen beinhalten, nur in unbedingten Ausnahmefällen und dann vor Abschluss von Reiseverträgen bei der Schulleitung schriftlich zu stellen.

Elterninformationen
Benachrichtigungen und Vereinbarungen von Gesprächsterminen können Sie auf dem kurzen Weg über das Merkheft an die Lehrkräfte geben. Allgemeine Elterninformationen werden mehrmals im Schuljahr an die Kinder ausgegeben.

Hausschuhe
Unsere Schülerinnen und Schüler tragen während des Unterrichts- und Betreuungszeit im Schulgebäude Hausschuhe. Häufig sind die Schuhe, die die Kinder bei feuchtem und kaltem Wetter tragen, in geheizten Räumen viel zu warm, aber auch oft nass und sehr schmutzig. So halten wir die Klassen-und Fachräume wesentlich sauberer und können auch den Fußboden als Arbeitsflächen mit einbeziehen.
Tipp: Als Hausschuhe für den Schulvormittag eignen sich die Sandalen des letzten Sommers. Erfahrungsgemäß wachsen die Füße Ihres Kindes in einem Jahr so viel, dass die Sandalen im nächsten Sommer nicht mehr passen.

Jahrgänge 1 und 2

  • Für alle Kinder der 1. Und 2. Klasse umfasst die wöchentliche Unterrichtszeit 20 Stunden nach Stundentafel zuzüglich 1 Zeitstunde Betreuung an 5 Tagen.
  • Die Teilnahme am Betreuungsangebot, das von Fachkräften des KTK „Weiße Rose“ übernommen wird, ist freiwillig und kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Daraus ergibt sich eine verpflichtende Teilnahme für den Zeitraum von mindestens einem Schulhalbjahr.
  • Das Betreuungsangebot kann nur während der Unterrichtszeit (nicht in den Schulferien) stattfinden.

Kopfläuse – was tun?
Sollten Sie bei Ihrem Kind Kopfläuse feststellen, bitten wir Sie, folgendes Verfahren einzuhalten, das sich an unserer Schule bewährt hat:

  • Bitte informieren Sie uns umgehend -> Tel.: 284 50 90 (Sekretärin oder Anrufbeantworter).
  • Ihr Kind darf die Schule nicht besuchen (Geschwisterkinder ebenfalls nicht!)
  • Erst wenn der Arzt oder das Gesundheitsamt die Unbedenklichkeit einer Ansteckung bescheinigt, darf Ihr Kind wieder zur Schule kommen.
  • Die Bescheinigung muss der Schule vorgelegt werden.

Kopiergeld
Wir haben folgende Regelung an unserer Schule getroffen: Für das laufende Schuljahr ist pro Kind zurzeit eine Kostenbeteiligung von 12,00 Euro ermittelt worden. Der Betrag wird auf Anforderung von den Klassenlehrerinnen UNd Klassenlehrern eingesammelt.

Krankheit Ihres Kindes
Bei Erkrankung Ihres Kindes bitten wir Sie, uns bereits am ersten Krankheitstag über das Fehlen Ihres Kindes zu unterrichten. Am Besten geschieht dies telefonisch im Büro. Dort können Sie bereits vor Unterrichtsbeginn auf den Anrufbeantworter sprechen. Alternativ kann die Info auch über Mitschüler erfolgen. Eine schriftliche Entschuldigung über den gesamten Zeitraum der Fehltage geben Sie bitte nach der Genesung über Ihr Kind an die Klassenlehrerin mit.

Öffnungszeiten des Schulsekretariats
Unsere Sekretärin, Frau Militzer, ist Dienstag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 8:00 – 12:30 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeit können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Das Büro befindet sich im 1. Obergeschoss des Schulgebäudes.

Schulweg – Bringen und Abholen
Viele Eltern begleiten in den ersten Schulwochen ihre Kinder auf dem Schulweg. Unsere Bitte an Sie: Verabschieden Sie Ihre Tochter/Ihren Sohn auf dem Schulhof/an den Seiteneingangstüren. So unterstützen Sie die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, die Ihr Kind als Schulkind braucht.

Schulweg – Nachbarschaft
Eine ganz große Bitte richten die Anwohner vom Rheinring 13, 15 und 17 an Ihre Kinder und Sie, liebe Eltern. Die Hauszugangswege sind Privateigentum unserer „Nachbarn“ und daher kein öffentlicher Durchgang und nicht als Schulweg nutzbar. Bitte erklären Sie Ihren Kindern diesen Sachverhalt. Von Seiten der Schule bitten wir Sie, für den Fall, dass Sie Ihr Kind auf dem Schulweg begleiten, vor den Seiteneingängen auf dem Schulhof auf Ihr Kind zu warten.

Schwimmen
Der Schwimmunterricht findet bei uns ein Halbjahr lang in der 4. Klasse statt. Immer wieder haben wir in den letzten Jahren beobachtet, dass es nicht alle Kinder schaffen, in diesem Zeitraum sicher schwimmen zu lernen, wenn sie nicht vorher gewisse Grundkenntnisse erworben haben. Darum möchten wir Sie bitten, bereits jetzt mit Ihrem Kind ins Schwimmbad zu gehen, um es an das Wasser zu gewöhnen. Wünschenswert ist, dass Ihr Kind lernt, den Kopf unter zu tauchen, im Wasser die Augen zu öffnen, sich auf das Wasser zu legen und zu „schweben“ und ohne Angst dem Element Wasser zu begegnen.

Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind in der dunklen Jahreszeit durch auffällige Kleidung, Blinkis oder Leuchtstreifen (auch am Ranzen) von anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wahrgenommen werden kann

Telefonnummern
Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre aktuellen Telefonnummern (Festnetz, Arbeit und Handy) im Sekretariat vorliegen. Bei einer Erkrankung oder einem Unfall Ihres Kindes ist es wichtig, dass wir Sie unverzüglich erreichen können! Veraltete und nicht mehr gültige Telefonnummern sind hier ein großes Ärgernis.

Umzug
Bei einem geplanten Umzug informieren Sie bitte unverzüglich die Schule und teilen Sie den Termin des Umzugs mit. Füllen Sie bitte im Sekretariat einen Abmeldebogen für Ihr Kind aus.

Unfall eines Schülers
Bei allen Unfällen, die auf dem Schulgelände oder auf dem Schulweg passieren und die einen Arztbesuch nach sich ziehen, bekommen Sie von der Schule eine Unfallmeldung und gegebenenfalls einen Wegeunfallbogen. Diesen füllen Sie bitte vollständig aus und geben ihn wieder im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin ab.

Unterrichtszeiten
1. Std. 08:00 Uhr – 08:45 Uhr
2. Std. 08:50 Uhr – 09:45 Uhr
3. Std. 10:10 Uhr – 10:55 Uhr
4. Std. 11:00 Uhr – 11:45 Uhr
5. Std. 12:15 Uhr – 13:00 Uhr Kl. 3 und 4
Kl. 1 und 2 Betreuung an 5 Wochentagen

VGS – Verlässliche Grundschule Rheinring
Wir sind eine „verlässliche“ Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler werden täglich in einem zeitlich verlässlichen Rahmen von 5 Zeitstunden (07:45 – 12:40 Uhr) in der Schule unterrichtet und betreut. In diesem festen Zeitrahmen des Vormittags werden übendes Lernen, gemeinsame und individuelle Unterrichtsphasen, Spiel-und Bewegungszeiten, Fördermaßnahmen und freie Tätigkeiten miteinander verknüpft.

Waffenerlass.
Das Informationsschreiben liegt Ihnen bereits vor.

Schulelternrat

Hier stellt sich in Kürze der Schulelternrat vor.

zurück nach obenzurück nach oben